Zum neuen Jahr

In der Zeit, in der man als Präsident eines Pfahles dient, lernt man die Gemeinden und die Mitglieder des Pfahles sehr gut kennen. Man führt im Laufe der Jahre tausende Gespräche und bekommt ein Gefühl dafür, was den Menschen den meisten Kummer bereitet. Die Antwort ist sehr eindeutig. Die größten Probleme befinden sich im zwischenmenschlichen Bereich und wirken sich auf viele andere Dinge aus.
Ich denke viel darüber nach, wie wir die Arbeit in der Kirche und unsere Seelsorge verbessern können und uns auf die Herausforderungen im neuen Jahr und in den nächsten Jahren einstellen.
Meine Gedanken dazu habe ich letzten Sonntag in der Gemeinde Zwickau in einem Vortrag erklärt. Wir müssen uns immer wieder auf unsere christlichen Werte besinnen, die Lehre besser verstehen und anwenden. Das ist keine bequeme Botschaft, aber sie ist nachhaltig. In den Perspektiven, die sie bietet, ist sie durch keine menschliche Philosophie zu übertreffen. Das begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Hier sind die Folien, die ich innerhalb meines Verantwortungsbereiches verwende. Sie bedürfen natürlich weiterer Erklärungen, die ich hier nicht einfügen kann, aber vielleicht findet der eine oder andere trotzdem Anregungen.

screenshot-12

screenshot-13

screenshot-14

screenshot-15

screenshot-16

screenshot-17

screenshot-18

screenshot-19

screenshot-20

screenshot-21

screenshot-22

screenshot-23

screenshot-24

screenshot-25

screenshot-26

screenshot-27

3 Kommentare zu „Zum neuen Jahr“

  1. Das ist eine sehr inspirierte Botschaft ! Danke ! Was die zwischenmenschlichen Herausforderungen anbetrifft so plädiere ich immer für brüderliches bzw. schwesterliches Wohlwollen.

    1. Diese Botschaft hat mich persönlich sehr berührt. Wir müssen uns wieder mehr auf die Botschaft von Jesus Christus konzentrieren.
      Darin liegt eine frohe Botschaft für jedermann.
      Diesen Glauben brauchen wir, um Alltag bestehen zu können.

Hinterlasse einen Kommentar